23.04.2018

Projektmanagement – Wegbereiter der Zukunft

Aktuelle Veranstaltung der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen

Mehr als 40 Vertreter mittelständischer Unternehmen trafen am 17. April im FutureLab Projektmanagement des VSC-Teams in Tübingen, um über das Projektmanagement der Zukunft zu sprechen.

Im Zentrum der Gespräche standen die Fragen, wie sich Projekte in einer Zeit hoher Dynamik und verkürzter Reaktionszeiten wirksam steuern lassen und welche Methoden dafür hilfreich sind. Einig waren sich die Teilnehmer schnell, dass bessere Kommunikation mehr zur Lösung beiträgt als bessere Software. Um in der Informationsflut des Alltags den Überblick zu behalten und frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen, wurden moderne Methoden zur Visualisierung von Projektinhalten vorgestellt und besprochen. Mit dazu gehörten konkrete Anwendungen einzelner Organisationen wie das Kanban Board der Walter Tigers, aber auch Vorgehensweisen zur Planung des Einsatzes aller Projekte wie das Ressourcenmanagement mit Lego oder der Überblick über alle Projekte der Organisation mit dem Projekt-Board.

Als Fazit blieb überwiegend die Feststellung, dass in Richtung moderner Methoden der Zusammenarbeit und Steuerung von Projekten noch viel zu tun ist, dass aber der Einstieg in diese Welt von morgen auch sehr schnell gelingen kann.

Referenten: Dr. Wolfram von Schneyder und Patricia Baumkircher


« zurück